Neue Spitzenvererber im Holsteinangebot

Mutter: S-S-I Supersire MIRI 8679-ET

Oconnors Lucid EXACTLY-ET, Mutter von EINSTEIN-ET

Mit S-S-I Bandares BIGGIE-ET und Oakfield Modest EINSTEIN-ET stehen zwei neue Stiere im Holsteinangebot, welche jeweils mit ihren eigenen Vorzügen zu überzeugen wissen.

S-S-I Bandares BIGGIE-ET (BANDARES-ET x SUPERSIRE-ET x BOOKEM-ET)

Mit einer Milchvererbung von +2`097 kg, Gehalten von +0.17% Fett und +0.15% Eiweiss, sowie der Kappa-Kaseinvariante BB präsentiert BIGGIE-ET ein wunderbares Produktionspotenzial. Aber auch im Bereich des Exterieurs präsentiert er sehr ausgeglichene Werte, welche Kühe von mittlerer Grösse (116) versprechen, die viel Brustbreite (118) mit sich bringen. Zudem vererbt BIGGIE-ET eine ideale Zitzenlänge und -Verteilung. Sein IFF von 145 ist weiter sein höchster Teilzuchtwert und weist unglaublich hohe Werte vor, besonders zu erwähnen ist zudem sicherlich sein Wert für Nutzungsdauer von 153.

Insgesamt ergeben die Zuchtwerte von BIGGIE-ET einen ISET von 1‘661, womit er sich unter den Top 20 Stieren im Schweizer Angebot platziert.

Oakfield Modest EINSTEIN-ET (MODESTY-ET x LUCID-ET x LEXOR-ET)

Sowohl bezüglich seines Gesamtzuchtwertes ISET von 1‘728, wie auch für seinen IFF von 156 platziert sich EINSTEIN-ET jeweils unter den besten fünf Vererbern im Schweizer Angebot. Auch im amerikanischen Zuchtwertsystem weist er einen hohen GTPI von 2809 Punkten aus.

Seine funktionellen Merkmale sind von hoher Qualität, so weisen seine Zuchtwerte für Nutzungsdauer (138), Fruchtbarkeit (149) und Geburtsablauf Töchter (135) Werte auf, welche Kühe versprechen, die bei der alltäglichen Arbeit problemlos funktionieren.

EINSTEIN-ET verspricht zudem Kühe von mittlerer Grösse (119) mit viel Milchcharakter (123). Seine grosse Stärke in der Exterieurvererbung liegt aber in der Euteranlage (131), welche hohe Noten mit idealer Zitzenlänge und -Verteilung vorweist.

Die Milchvererbung von EINSTEIN-ET beträgt +1‘735 kg Milch mit unglaublich hohen Gehalten von +0.30% Fett und +0.26% Eiweiss.