US-Jungbullen

Biver DATE-ET, Mutter von Defender-ET

Euter von SILK-ET, Mutter von Silver-ET

Mit Hilltop Acres Daredevil DEFENDER-ET und La Rainbow Sweet SILVER-ET werden zwei top US-Jungvererber gemeinsam lanciert. DEFENDER-ET ist ein Daredevil-Sohn und stammt aus Hiltop Acres Biver DATE-ET. Diese produktive Jungkuh kalbte mit einem Jahr und elf Monate ab und produzierte bereits in der ersten Laktation 11’369 kg Milch! Die BiverTochter geht über Supreme DOLLAR-ET und Vigor DOLLY-ET auf die eindrückliche Zuchtkuh Premium DALLY-ET zurück, die auf dem Betrieb Mashek eine Lebensleistung von über 90’000 kg Milch erbrachte. DEFENDER-ET ist dadurch liniengezüchtet, denn auch väterlicherseits über DAREDEVIL-ET trifft man bereits in der dritten Generation wieder auf Vigor DOLLY-ET und Premium DALLY-ET. Diese enge Blutführung ergibt das hoffnungsvolle Genom-resultat von DEFENDER-ET. Der starke Milchvererber weist +882 kg Milch auf mit +0.07% Eiweiss. Seine hervorragende Zellzahlvererbung mit Index 121 ist bemerkenswert. Alles in allem ergibt dies einen Gesamtzuchtwert von 1’347. Auch bezüglich Exterieur überzeugt die Blutkombination. Mit einer Gesamtnote von 127 und Euter 133 gehört er zu den Besten

Eine interessante Blutführung führt auch La Rainbow Sweet SILVER-ET. Die Kombination KANNON (Driver-Sohn) x Cadence SILKET ist auf unserer Schweizer Population breit einsetzbar. SILVER-ET weist +1’056 kg Milch auf, mit +0.04% Fett und +0.08% Eiweiss. Seine funktionellen Merkmale sind positiv, was einen Fitnesswert von 104 ergibt. Die Mutter Cadence SILK-ET wurde im Frühling auf der US-Selektionstour von Swissgenetics besichtigt und als klare Stierenmutter klassiert. Sie ist wohl eine der tollsten CADENCE-ET-Töchter überhaupt. Die sehr korrekte und frühreife Jungkuh fiel sehr positiv auf. Vorallem ihr Top-Euter beeindruckte sehr. Die starke Eutervererbung wurde an SILVER-ET weitergegeben, was einen Euterindex in der Summe von 122 ergibt.