schliessen
  • 0
Anderes

Beratungsartikel - Durchfallkälber retten

Damit ein Kalb mit Durchfall nicht in Lebensgefahr gerät, heisst es schnell handeln - Noch besser ist es allerdings, kranken Kälbern vorzubeugen.

jbg. Gefährlich für Kälber sind die manchmal enormen Flüssigkeits- und Elektrolytverluste bei Durchfall. Nur wer rechtzeitig reagiert, kann ein erkranktes Tier vor einer prekären Situation bewahren. 

Zwischentränken mit Elektrolytlösungen und Pufferstoffe können die Verluste ausgleichen, solange das Kalb noch selbständig trinkt.

Der Beratungsartikel im neuen TORO fasst die wichtigsten Punkte zusammen, wie man Kälber am besten vor Durchfall schützt und welche Massnahmen man im Fall der Fälle ergreifen sollte.

Die-fruchtbare-Kuh.ch bietet seit Neuem eine Internetseite mit weiteren Informationen, guten Praxis-Tipps von LandwirtInnen und TierärztInnen, vielen Fotos zu Alarmsignalen der Durchfallkälber sowie einem Tränkeplan und einer Checkliste zur Pflege durchfallkranker Tiere.

Globigen Dia StopDurchfallstopper für Kälber
Bicarbonat Bolus zur Steigerung der Trinklust bei Kälberdurchfall