BRONNEUS P – Nr. 1 nach ISET und Fitness

TGD-Holstein Olympian BRONNIA-ET ist die Mutter von BRONNEUS P

Eine gute Töchterfruchtbarkeit ist heute in den immer grösser werdenden Betrieben ein wichtiges Zuchtkriterium. Mit 153 hat TGD-Holstein Lucky BRONNEUS P für dieses Merkmal einen absolut überragenden Zuchtwert.

Zusammen mit den anderen Kriterien ergibt das den unglaublich hohen Fitnesszuchtwert von 162 IFF. Damit ist er die klare Nummer 1 der Schweizer RH-Stiere für Fitness. Aber er ist nicht nur in der Fitness top. Auch im Gesamtzuchtwert ist er mit 1570 ISET der höchste Schweizer Red Holstein-Stier im KB-Angebot.

Dabei hat der Sohn der bekannten TGD-Holstein Olympian BRONNIA-ET aus der Zucht von Thomas Gerber, Dagmersellen, noch viele andere Qualitäten. So hat er von seinem Vater LUCKY-ET PP die natürliche Hornlosigkeit geerbt.

Bei einer moderaten Milchvererbung von +775 kg Milch bei -0.08 % Fett und +0.09 % Eiweiss hat er zum einen das Käselogo. Dazu kann er aber auch noch eng stehende Zitzen korrigieren und ist deshalb für Roboterbetriebe besonders geeignet.

BRONNEUS P wird momentan ausgeliefert und wird spätestens Anfang Juli bei allen Besamungstechnikern im Standardangebot mit Prüfvorteil verfügbar sein.