CALVADOS-ET nun gut verfügbar

Grossmutter: Silvermaple Damion CAMOMILE

Der Holsteinstier Blondin CALVADOS-ET erfreut sich grosser Beliebtheit. Nun ist auch seine Verfügbarkeit besser geworden. Der CALLEN_ET-Sohn geht über seine Mutter Butlerview Uno CARD-ET VG-88 auf die Grossmutter Silvermaple Damion CAMOMILE zurück. CAMOMILE war 2011 die Reservesiegerin der Holsteinschau an der World Dairy Expo in Madison/USA und damit ein grosser Begriff in der nordamerikanischen Schauszene. Nach ihrer Schaukarriere etablierte sie sich zu einer bedeutende Zuchtkuh, die viele exterieurstarke Töchter hervorgebracht hat wie eben CALVADOS-Mutter Butlerview Uno CARD-ET.

Sein Stammbaum führt viel Exterieurkraft doch ohne die Hilfe der beiden Grössen McCUTCHEN-ET oder DOORMAN-ET, was ihn besonders interessant macht. Zudem überzeugen die ersten Töchter seines Vaters CALLENET durch ihr Exterieur und ihre Stärke. CALVADOS-ET ist ein Exterieurspezialist. In Kanada beträgt sein direkt genomischer Zuchtwert fürs Exterieur +16 mit ebenso vielen Punkten für die Euternote. In der Schweiz hat CALVADOS-ET 143 ITP mit einer Euternote von 145. Seine Beckenneigung ist nahezu ideal (98) mit einer guten Beckenbreite (113) und soliden Lenden (110).

Auch im Bereich der Leistungsmerkmale verspricht er solide Zahlen, so beträgt seine Milchleistung +1’360 kg Milch mit positiven Gehalten von +0.16% Fett und +0.09% Eiweiss. Er hat zudem die ideale Kappa-Kasein-Variante BB und Beta-Kasein-Variante A2/A2. Die funktionellen Merkmale von CALVADOS-ET liegen fast durchwegs im positiven Bereich. Als  Gesamtzuchtwert trägt CALVADOS-ET einen starken ISET von 1’526 Punkten.

CALVADOS-ET ist über die Samenreservation unter der Nummer 031 910 62 22 erhältlich oder im Internet bestellbar.