schliessen
  • Von Spitzenproduzent IVECO PP stammen momentan ein Drittel der Spermien in SILIAN-9.

  • 0
Anderes

Den Stier im Blick - Die Spermien von IVECO PP

Ejakulate, die für die Verarbeitung im Samenlabor vorgesehen sind, unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle.

jbg. Dr. Tjasa Kompara, Tierärztin und Teamleiterin Samenfertigung bei Swissgenetics, analysiert in der aktuellen Folge von "Den Stier im Blick" das Ejakulat von IVECO PP.

Der Simmentaler Mast-Stier ist einer der besten Produzenten in Mülligen. Aus einem rekordverdächtigen Sprung wurden in der Vergangenheit 1'234 Pailletten abgefüllt. Zurzeit ist er im Mischsamen SILIAN-9 enthalten.

In "Die Spermien von IVECO PP" erklärt Tjasa Kompara, weshalb er aus Sicht einer Laborchefin ein Topstier ist: Seine Samenzellen haben eine sehr hohe Mobilität und bei der morphologischen Analyse hat er einen äusserst geringen Anteil fehlgebildeter Spermien. 

Informationen
Wer mehr über Spermien, diese ausgeklügelte Erfindung der Natur, erfahren möchte, ist auf dieser Seite unserer Website die-fruchtbare-Kuh.ch richtig. 
Unser neues Video erklärt ausserdem detailliert den Aufbau einer Samenzelle.

Von Spitzenproduzent IVECO PP stammen momentan ein Drittel der Spermien in SILIAN-9.