schliessen
  • GALION Mutter Grossmatt OB Gold GIORGIA. E: Franz Bühlmann-Widmer, Rothenburg LU


  • Zuchtfamilie GALION Grossmutter Adel ANNA. E: Franz Bühlmann-Widmer, Rothenburg LU

  • KATINO Mutter ROCKI KATIA. E: Paul Christen, Binn VS

  • KATINO Halbschwester Held GERDA. E: Paul Christen, Binn VS

  • VEGAS Mutter Vento ZOETTELI. E: Andreas Staub, Hütten ZH

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Original Braunvieh

Drei neue Optimisstiere

GALION, KATINO und VEGAS heissen die Stiere und gehören zu einer ersten Serie von Optimisstieren mit Prüfvorteil, die Ihren Einsatz in diesen Tagen starten.

rme. Mit der ersten Serie an Optimisstieren mit Prüfvorteil wird die Zuchtsaison lanciert. Wir können Ihnen mit dieser Serie gleich drei neue Originalbraunvieh Jungstiere anbieten. Bei drei Stieren können Sie bei einem kleinem Zuchtprogramm trotzdem beim Besamen etwas auswählen. Alle drei Stiere haben eine Blutführung die auf das weit verbreitete RINO-Blut eingesetzt werden kann. 

GALION – Milch, Zellzahl, Euter  
GALION ist mit der Blutführung JUWEL x GOLD x ADEL breit einsetzbar, ja er kann als Outcross-Stier bezeichnet werden und ist somit breit einsetzbar. Mutter Gold GIORGIA hat vor kurzem die dritte Laktation gestartet und hatte an der SOREXPO 2018 einen zweiten Abteilungsrang. Die 6 Generationen vor GIORGIA haben im Durchschnitt 10,3 Laktationen - eine wahrlich starkes Zeichen in Bezug auf Nutzungsdauer und Langlebigkeit. Grossmutter Adel ANNA ist immer noch auf dem Betrieb von Franz Bühlmann in Produktion und Urgrossmutter Lactacus SARINA ist vor kurzem in der 11. Laktation vom Betrieb gegangen.
GALION hat einen hohen Gesamtzuchtwert. Er hat eine sehr gute Milchvererbung und der Zellzahlwert ist hoch. Im Exterieur sticht das Euter heraus.

KATINO – Inhaltsstoffe, Zellzahl, Kaseine 
KATINO hat die Abstammung VORTUNO x ROCKI x GRAL und kann mit dieser Blutführung ebenfalls breit und vor allem auf RINO-Blut eingesetzt werden. Mutter KATIA steht in der 6. Laktation und erbringt ihre Leistungen im Durchschnitt von 5 Laktationen 6’047 kg Milch mit 4.02% Fett und 3.34% Eiweiss auf der Hochalp bis 2’500 Meter.
KATINO hat positive Inhaltsstoffe mit einer guten Milchvererbung. Speziell ist das ideale Kappa Kasein BB. Das Exterieur vererbt er sehr ausgeglichen. Die Beckenbreite sticht mit einem Index von 128 obenaus.

VEGAS – Milch, Zellzahl, Nutzungsdauer 
VEGAS entstammt der Paarung VALSER x VENTO x KASTOR, auch er hat eine Blutführung mit der viele Tiere besamt werden können. In der Familie sind drei Generationen mit Ecxellent beurteilt, ebenfalls sind die phänotypischen Zahlen bezüglich Inhaltsstoffe sehr hoch. 
Mutter Vento ZOETTELI war an der Schau Hütten Abteilungssiegerin, Grossmutter BIENDLI gar Miss Hütten und Miss Bezirksschau. 
VEGAS hat eine extrem hohe Milchverbung mit gutem Zellzahlwert und Zuchtwert Nutzungsdauer. Im Exterieur ist es die Eutervererbung mit dem höchsten Index. 

GALION Mutter Grossmatt OB Gold GIORGIA. E: Franz Bühlmann-Widmer, Rothenburg LU


Zuchtfamilie GALION Grossmutter Adel ANNA. E: Franz Bühlmann-Widmer, Rothenburg LU

KATINO Mutter ROCKI KATIA. E: Paul Christen, Binn VS

KATINO Halbschwester Held GERDA. E: Paul Christen, Binn VS

VEGAS Mutter Vento ZOETTELI. E: Andreas Staub, Hütten ZH