FLORAN und UMBERTO – zwei neue Depotstiere

Goran FLORAN, geb. 05.2015, 43 91 Z: GG Wenger Johann + Remo, Längenbühl

Voltaire FLAMME EX-92, 55 55 98, die Mutter von FLORAN Z: GG Wenger Johann + Remo, Längenbühl

Odyssey UMBERTO EX-93, geb. 09.2015, 44 92 Z: Künzi Samuel & Ueli, Blausee-Mitholz

Delago ULINA EX-93, 55 55 98, die Mutter von UMBERTO Z: Künzi Samuel & Ueli, Blausee-Mitholz

Als Ergänzung zu den geprüften Stieren bieten wir Dosen von interessanten Natursprungstieren an. FLORAN und UMBERTO heissen die zwei neusten SF-Depotstiere. Sie können ab sofort für CHF 42.- reserviert und eingesetzt werden.

FLORAN (Goran x Voltaire FLAMME)

FLORAN, gezüchtet von Wenger Johann, Längenbühl, ist ein Halbbruder des kürzlich positiv geprüften Lons FLIMS. FLORAN ist ein sehr ausgeglichener SF-Stier, gut bemuskelt, sehr fruchtbar und bringt leichte Geburten. Die Kälber weisen eine gute Mastleistung auf. Er übertrifft seinen Vater mit deutlich positiven genomischen Zuchtwerten für Fett und Eiweiss. Auch für Fleischleistung ist er mit IVF 107 gut unterwegs. Zudem hat er den besseren Kappakasein Typ AB. Die langlebige Kuhfamilie von Voltaire FLAMME EX-92 ist bestens bekannt. Sie steht in ihrer 10. Laktation bei über 75'000 kg Lebensleistung mit 4.58% Fett und 3.56% Eiweiss. Dahinter folgen Merkur FREUDE (72'000 kg), Trimag Fränzi (101'000 kg) und Bordeaux FABIENNE (102'000 kg). Mit 1’227 ISET ist FLORAN momentan der höchst dotierte GORAN-Sohn.

UMBERTO (Odyssey x Delago ULINA)

Der Odyssey-Sohn UMBERTO gezüchtet aus Delago ULINA EX-93 3E von Samuel und Ueli Künzi, Blausee-Mitholz verspricht sehr gutes Exterieur. Die U-Linie ist eine bekannte, langlebige Kuhfamilie. ULINA hat eine ideale Grösse und ein bestechend klares Fundament, das auch mit EX-96 hoch eingestuft wurde. UMBERTO ist ein fehlerfreier Zuchtstier, in den beiden letzten Jahren am Zuchtstiermarkt Thun jeweils im 1. Rang klassiert, und er weist eine hohe LBE-Einstufung von 94 – 93 – 93 auf. Bei über 50 Geburten hat er einen problemlosen Geburtsablauf gebracht. Seine genomischen Zuchtwerte sind am stärksten für Exterieur, insbesondere sein Euterindex von 127.