FORS VO DR LUEG schreibt Geschichte

Bergermatten Orsay FORS VO DR LUEG. Vorgeführt von Matthias Sempach mit Sohn Henry am Zuchtstiermarkt Langnau. (Foto: Alder R.)

Am Zuchtstiermarkt Langnau im Emmental wurde der 8jährige Zuchtstier FORS VO DR LUEG mit 55 98 beurteilt. Diese Höchstpunktzahl ist selten, weil es neben dem fehlerfreien Exterieur auch eine positive Nachzuchtprüfung voraussetzt.

FORS hat positive Zuchtwerte für Milch, Fett und Eiweiss mit über 100 Töchtern in Milch. Mit 1’169 ISET ist er einer der komplettesten geprüften Stieren im KB-Angebot.

Einzigartige Karriere

Der Siegermuni des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2013 in Burgdorf ging damals in den Besitz von Schwingerkönig Matthias Sempach über. Seither wird er von Hans Bichsel betreut und an diverse Anlässe begleitet. Neben allen anderen Qualitäten sei sein ruhiger Charakter einzigartig. Auch der Chefexperte Christian Aegerter ist vollen Lobes: «Der Muni ist mit seinen 8 Jahren in beeindruckender Form, mit perfekter Oberlinie und einem tadellosen Fundament.»

FORS wird vorläufig weiterhin im Emmental bleiben, wie uns der stolze Besitzer Matthias Sempach mitteilt. Neben konventionellen Dosen ist er auch gesext im Standardangebot.