MAURO und UNIKAT - zwei neue FABBIO-Söhne im Angebot

Fabbio UNIKAT (geb. 15.9.2014, 44 94) Z: Fam. Schmied, Guggisberg, E: Von Känel Christian, Scharnachtal

Nordpol RIVA, 55 55 98, Mutter von UNIKAT Z: Fam. Schmied, Guggisberg

David NYMPHE, 55 55 98, Grossmutter von UNIKAT Z: Fam. Schmied, Guggisberg

Fabbio MAURO (geb. 05.10.2014, 44 94) Z: Rauber-Müller Rudolf, Frutigen

Rex MAJA 55 55 98, Mutter von MAURO Z: Rauber-Müller Rudolf, Frutigen

Die Nachfrage für die letzten FABBIO-Dosen war im letzten Herbst extrem stark. So freut es uns, dass wir zwei Söhne mit einem Samendepot über die Reservation anbieten können.

Der erste ist UNIKAT gezüchtet von der Familie Schmied, Guggisberg und der zweite heisst MAURO und kommt von Rudolf und Markus Rauber, Frutigen. Beide Stiere sind ab sofort über die Samenreservation für 42 Franken verfügbar.

UNIKAT – ein Grosssohn von Nymphe

Der gross gewachsene Fabbio-Sohn stammt von Nordpol RIVA, der ältesten Tochter der bekannten David NYMPHE, die 2012 an der Berner Eliteschau als Miss BEA gefeiert wurde.

RIVA ist ebenfalls 55 55 98 punktiert und hat vier Abschlüsse mit durchschnittlich 6‘890 kg Milch, 4.27% Fett und 3.64% Eiweiss.

UNIKAT wurde von Christian von Känel, Scharnachtal, gekauft und im Natursprung eingesetzt.

2015 und 2017 war er Kategoriensieger am Zuchtstiermarkt Thun. Mit dem genomischen Test hat er noch an Wert zugelegt.

Er hat den optimalen Kappakaseintyp BB und auch Betakasein A2A2 ist ideal. Mit +391 kg Milch mit +0.02% Fett und +0.10% Eiweiss ist er ein starker Leistungsstier. Einzig im Zuchtwert Zellzahl ist er mit 96 leicht unter dem Durchschnitt. Er bringt einen günstigen Geburtsablauf.

 

MAURO – aus neuer Kuhfamilie

Auch MAURO ist ein gross gewachsener Fabbio-Sohn, der mit 44 94 maximal punktiert ist.

Er wurde von Rudolf und Markus Rauber gezüchtet, wo er auch stark im Natursprung eingesetzt wurde.

Über die Mutterlinie kommt ganz neues Blut in die Simmentaler Zucht. Sein Muttersvater REX Frutigen hat hervorragende Kühe gemacht, und auch sein Vater, REX Schwenden, weist positive Zuchtwerte auf.

Die Mutter MAJA ist maximal punktiert und steht in ihrer vierten Laktation. Die Grossmutter hat 59‘000 kg Lebensleistung und die Stammkuh BELLA hat in 11 Laktationen über 76‘000 kg Milch geleistet.

MAURO hat 97% Simmentalblut und deshalb Rassecode 70. Seine Nachkommen erhalten aber Rassecode 60, wenn er auf reine Kühe eingesetzt wird.

MAURO vererbt +441 kg Milch mit positiven Inhaltsstoffen, guter Melkbarkeit und gesunde Euter. Er bringt leichte Geburten.