schliessen
  • SILVERRIDGE DUKE ELSA, Mutter von A2P2-ET PP

  • Josey-Llc Uno SANGARIA, Urgrossmutter von NIPIT-ET PP

  • 0
  • 1
  • 2
Holstein

Neu und hornlos

Drei neue homozygot hornlose Stiere von Weltklasse stehen neu über die Reservation im Swissgenetics-Angebot.

Vogue A2P2-ET PP (Luster x Duke x Powerball)
obu. Der Stier Vogue A2P2-ET PP ist die Nummer eins der homozygot hornlosen Stiere in Kanada nach GLPI. Er notiert dort ebenfalls hohe +11 fürs Exterieur und ist im Schweizer Zuchtwertsystem mit einem sehr hohen ITP von 139 nicht weniger attraktiv. Seine Beckennote beträgt 114 bei abgezogener Beckenneigung, Weiter sind seine Zitzenlänge und -verteilung ideal. Auch der IPL von A2P2-ET PP ist mit 144 Zählern sehr hoch, bei einer Milchvererbung von +1’373 kg mit enorm starken Gehalten von +0.63% Fett und +0.17% Eiweiss gepaart mit Kappa-Kasein AB und Beta-Kasein A2/A2.
A2P2-ET PP stammt aus der in erster Laktation VG-85 eingestuften Kuh Silverridge Duke ELSA, dahinter folgen 15 Generationen an VG oder EX eingestufter Kühe aus der Familie von Wabash-Way EVETT VG 86 1 L. 26*.

Vogue NIPIT-ET PP RDC (Hotspot x Splendid x Powerball)
Die Liste der amerikanischen homozygot hornlosen Stiere nach Gesamtzuchtwert GTPI wird vom Stier Vogue NIPIT-ET PP RDC angeführt und er ist Träger des Rotfaktors. NIPIT-ET PP RDC ist mit einem IPL von 159 bei einer Milchleistung von +1’946 kg und Inhaltstoffen von +0.41% Fett und +0.31 Eiweiss ein absoluter Spitzenvererber im Bereich der Leistung. Zusätzlich vererbt er die gewünschte Kappa-Kasein-Variante BB und Beta-Kasein-Variante A2/A2. Sein Exterieurprofil zeigt sich sehr komplett, mit einer sehr hohen Beckennote von 121, sowie idealer Zitzenlänge und -verteilung. In Kanada weist NIPIT-ET PP RDC mit +9 zudem ein sehr solides Resultat fürs Exterieur aus. Im Bereich der funktionellen Merkmale sind nur die Einzelzuchtwerte für Mastitisresistenz (84) und BCS (77) negativ. All diese Zuchtwerte bescheren NIPIT-ET PP RDC auch im Schweizer System einen hohen Gesamtzuchtwert von 1’541 ISET.
Der Stammbaum von NIPIT-ET PP RDC geht über Des-Y-Gen Planet SILK EX 90 10* zurück auf die berühmte Splendor-Familie.

Scenery-View CLIFF-ET PP RDC (Simplicity x Silver x Ladd)
Dank der speziellen Väterfolge SIMPLICITY-ET x SILVER-ET x LADD-ET ist Scenery-View CLIFF-ET PP RDC nicht nur ein homozygot hornloser Vererber, sondern auch noch Träger des Rotfaktors. Das Vererbungsprofil von CLIFF-ET PP RDC ist sehr komplett mit einer Milchleistung von +1’669 kg, positiven Inhaltstoffen, ausgeglichenen funktionellen Merkmalen und einem durchwegs positiven Exterieurprofil. Besonders hervorzuheben ist die hohe Gliedmassennote von 126 Punkten, für welche er in Kanada +11 notiert. Auch die hohe Euternote von 133 fällt auf, bei idealer Zitzenlänge und -verteilung. Genau wie für die Gliedmassen notiert CLIFF-ET PP RDC auch für das Gesamtexterieur auf kanadischer Basis +11, in der Schweiz beträgt sein Wert hierfür 135 ITP.

 

 

 

SILVERRIDGE DUKE ELSA, Mutter von A2P2-ET PP

Josey-Llc Uno SANGARIA, Urgrossmutter von NIPIT-ET PP