schliessen
  • Mutter: Rinderweids Silver TOSCA

  • Grossmutter: BT Aikman TORPEDO

  • 0
  • 1
Holstein

Rinderweids TINO gesext im Standardangebot verfügbar

Rinderweids TINO stammt aus derselben Kuhfamilie wie die Stiere Tiger-Lily Dtry LADD-ET und Cherry-Lily Zip LUSTER-ET. 

(SILVIO x SILVER-ET x AIKMAN-ET)

obu. Die Mutter von TINO, Rinderweids Silver TOSCA, ist eine hochleistende Tochter des Vererbers Seagull-Bay SILVER-ET und wurde im zweiten Kalb VG 85 eingestuft. TINO’s Grossmuter BT Aikman TORPEDO steht zurzeit in ihrer vierten Laktation und weist bereits eine Lebensleistung von über 50‘000 kg Milch auf und ist mit EX 90 eingestuft. 

Das komplette Vererbungsprofil von TINO weist keine negativen Zuchtwerte auf. TINO vererbt eine mittlere Milchleistung von +679 kg mit hohen Gehalten von +0.30% Fett und +0.15% Eiweiss. Dies ergibt einen IPL von 124. Zudem vererbt er die Kappa-Kasein-Variante BB. Sein IFF von 117 Punkten ist sehr ausgeglichen, bei hohen Einzelzuchtwerten für Geburtsablauf Töchter (131), Nutzungsdauer (123) und Zellzahl (122). 

Diese Werte versprechen funktionelle Kühe, welche alt werden. Die grösste Stärke von TINO ist aber seine Exterieurvererbung. Er notiert hierbei einen ITP von 147 mit einer noch höheren Euternote von 149, womit er zu den absoluten Spitzenvererbern zählt. Auch mit seiner Gliedmassennote von 129 gehört TINO zu den höchsten Vererbern im Angebot. 

Diese Zahlen werden auch international bestätigt. So notiert TINO in Kanada +15 für Conformation mit einer Euternote von +14 und gehört somit auch in diesem Zuchtwertsystem zu den absoluten Top-Vererbern. 

Da TINO nicht aus Embryotransfer stammt, darf er auch auf Biobetrieben eingesetzt werden.

Mutter: Rinderweids Silver TOSCA

Grossmutter: BT Aikman TORPEDO