schliessen
  • Delago ULINA EX-94 5E. Die Mutter von UMBERTO und ULAF

  • Odyssey UMBERTO EX-96, geb. 09.2015. Z: Samuel Künzi, Blausee-Mitholz BE

  • Carano ULAF EX-90, geb. 09.2017. Z: Samuel Künzi, Blausee-Mitholz BE

  • 0
  • 1
  • 2
Swiss Fleckvieh

Stierenmutter ULINA EX-94 eingestuft

Die zweifache Stierenmutter Delago ULINA wurde im März in ihrer siebten Laktation mit EX-94 5E eingestuft. Ihre Söhne, UMBERTO und ULAF, sind über Reservation bei Swissgenetics im Angebot. 

abl. Die mittelgrosse Delago ULINA von Samuel Künzi, Blausee-Mitholz, ist eine Kuh, die sich im Alter positiv entwickelt hat. Überragend eingestuft ist die 148 cm grosse SF-Kuh im Format und in den Gliedmassen mit je EX-96. So hohe Einstufungen sind selten und es braucht nicht nur eine korrekte Hinterbeinstellung, sondern auch in der Bewegung muss sie fehlerfrei sein. Das drüsige Euter wurde mit EX-93 bewertet. Die Kuh hat bereits über 56'000 kg Milch geleistet mit durchschnittlichem Gehalt und tiefen Zellzahlen. Dafür ist sicher auch die hervorragende Pflege der Kühe im Stall der Familie Künzi ausschlaggebend. 
Von ULINA haben wir zwei Stiere in unserem Angebot. Der ältere ist Odyssey UMBERTO, der im Natursprung eingesetzt wurde und bereits fünf Töchter in Laktation hat. UMBERTO ist maximal punktiert und linear mit EX-96 beurteilt, was die höchste Einstufung bei Swiss Fleckvieh ist. Im März wurde er am Emmentalischen Zuchtstiermarkt von seinem aktuellen Halter, Adrian Eggimann, vorgeführt und als Mister SF ausgezeichnet. Der zweite Sohn von ULINA ist der Carano-Sohn ULAF, ebenfalls maximal punktiert und am Zuchtstiermarkt Thun 2019 im 1. Rang klassiert. Er hat den normalen Prüfeinsatz durchlaufen und wartet noch auf das Resultat. Beide Stiere sind über die Samenreservation verfügbar.

Delago ULINA EX-94 5E. Die Mutter von UMBERTO und ULAF

Odyssey UMBERTO EX-96, geb. 09.2015. Z: Samuel Künzi, Blausee-Mitholz BE

Carano ULAF EX-90, geb. 09.2017. Z: Samuel Künzi, Blausee-Mitholz BE