UNIKAT maximal beurteilt

UNIKAT (Fabbio x Nordpol x David). Z: Fam. Schmied, Guggisberg BE. Eigentümer bisher: Christian von Känel, Scharnachtal BE. Eigentümer neu: Johann von Grünigen, Turbach BE

UNIKAT am Zuchtstiermarkt Frutigen mit 55 98 beurteilt

Unikat ALPENROSE (43 44 89). E: Christian von Känel, Scharnachtal BE

Am Stierenmarkt Frutigen hat sich Fabbio UNIKAT ganz gross in Szene gesetzt. Er wurde mit dem Maximum von 55 98 beurteilt, was nur ganz selten vorkommt.

Neben dem fehlerfreien Exterieur des Stiers braucht es positive Zuchtwerte für Milch, Fett und Eiweiss, die schon mit gekalbten Töchtern geschätzt wurden.

Als der Besitzer Christian von Känel den Stier im Ring präsentierte wurde er zunächst noch mit 55 96 angeschrieben. Die Experten waren beeindruckt wie gut sich der fünfjährige Stier auf seinen Beinen bewegte.

Eindrücklich ist auch die Brustbreite und -tiefe des ruhigen Altstiers. Seine aktuellen Zuchtwerte betragen +379 kg Milch mit +0.07% Fett und +0.03% Eiweiss bei 60% Sicherheit.

So durften die Experten wieder einmal einen Stier mit dem Maximum von 55 98 auszeichnen. Wir gratulieren Christian von Känel herzlich zu diesem Erfolg.

UNIKAT stammt aus der bekannten Familie von Schmied’s David NYMPHE in Guggisberg. Er wurde am 15.9.2014 geboren von Nordpol RIVA (55 55 98), die heute in sechster Laktation steht.

Im Herbst 2015 wurde er von Hansueli Brügger am Zuchtstiermarkt Thun auf den ersten Kategorienrang geführt. Dann kam er zu Christian von Känel, der ihn 2017 wieder in Thun präsentierte.

Er stand erneut im ersten Rang mit 44 94 punktiert. 2018 hat er bei Swissgenetics ein Samendepot gemacht und kam im Herbst 2018 mit gesexten Dosen ins Angebot. Nach Mülligen ging er noch einige Monate zu seiner Züchterfamilie Schmied in Guggisberg und diesen Sommer verbrachte er wieder im Scharnachtal auf der Alp. Nun steht er im Stall von Johann von Grünigen, Turbach. 

UNIKAT ist mit Normaldosen im Standardangebot von Swissgenetics und SeleXYon-Dosen können über die Samenreservation bestellt werden (031 910 62 22).