Vier starke Simmental-Stiere neu im Angebot

Alex DONAU

Benito ELANA

Shere Kahn AUDE

Unetto WALLONIE

ALEX FLAVIO x VOLFLEUR x ARMANDO

Fett, Exterieur, Kuhfamilie
Kleeblatt                                                                                                                

ALEX ist ein gross gewachsener, schöner Sohn von FLAVIO aus der Zucht von Hanspeter und Peter Ryter im Kandergrund. Als dreijähriger Stier stand er am Zuchtstiermarkt Thun im ersten Rang und nach seiner Samenproduktion wurde er noch Mister am Frutiger Stierenmarkt. Die Mutterlinie besteht aus sehr langlebigen Kühen und drei Generationen in Folge 55 55 98 punktiert. Die beiden nächsten Stiere in der Abstammung sind ARMANDO und TRUMPF, beide aus dem Stall von Felix Graf. ALEX wurde im Natursprung geprüft und die Töchter sind ausgeglichen und haben auffällig feine Gliedmassen. Sie sind problemlos im Umgang und funktionieren auch bestens auf der Alp. Sie sind mittelgross, gut bemuskelt und haben sehr drüsige Euter mit korrekten Strichen. ALEX ist ein durchschnittlicher Leistungsstier mit guten Inhaltsstoffen, ganz speziell im Fettgehalt.


BENITO BARON x APOLLO x FILOU

Inhaltsstoffe, Zellzahl, Exterieur
Käse, Kleeblatt
 

BENITO wurde im Natursprung gezüchtet bei Helmut und Simon Matti in Turbach. Sein Vater ist Kevin BARON von Hondrich, ein starker Eutervererber. Die Mutterlinie besteht aus schönen und langlebigen Kühen. Die Mutter Apollo PALOMA hat in 8 Laktationen über 54'000 kg Milch geleistet und die Grossmutter Filou ILONA sogar über 77'000 kg in 11 Abschlüssen. Beide Kühe sind maximal punktiert. BENITO ist positiv geprüft für Milch, Fett, Eiweiss und Zellzahlen. Die Kühe weisen eine ideale Melkbarkeit und gute Eutergesundheit auf. Die Exterieurverbung ist ausgeglichen mit Stärken im Typ und beim Euter. Die Zitzen haben eine ideale Länge und sind sehr gut platziert. Mit seiner Blutführung bietet BENITO eine willkommene Ergänzung und kann breit eingesetzt werden.

SHERE KHAN ADI x SASCHA x BENJAMIN 

Typ, Eiweiss, Fleischleistung
Roboter, Mutterkuh
 

SHERE KHAN ist ein ADI-Sohn aus dem Zuchtbetrieb der Familie Morax in Trélex VD. Die Mutter Sascha MAYA war eine grosse gut bemuskelte Kuh mit einem EX-90 eingestuften Euter. Die Grossmutter war milchbetont und ebenfalls mit starker Euteranlage. SHERE KHAN überzeugt mit seiner Typvererbung und starker Fleischleistung. Er ist auch im Herdebuch von Mutterkuh Schweiz anerkannt. Die Milchvererbung ist leicht positiv mit knappem Fettgehalt und sehr starkem Eiweissgehalt. Die Melkbarkeit ist ideal und mit 105 ist er auch positiv geprüft für tiefe Zellzahlen. Die Zitzen sind etwas länger und am richtigen Ort platziert. Mit Kappakasein BB und dem starken Eiweissgehalt ist er speziell für Käsereibetriebe zu empfehlen.

UNETTO UNIC x DAVID x FOERSTER

Exterieur, Milch, Euter 

Der starke Exterieurstier Unic UNETTO gezüchtet aus David NYMPHE von der Familie Schmied in Guggisberg ist bei den Reinzüchtern bereits bestens bekannt. Von 17 Töchtern wurden sieben mit dem Maximum von 44 44 90 punktiert, das ist eine einzigartige Bilanz. Dank diesen Schauerfolgen wurde UNETTO bereits im letzten Winter stark eingesetzt. Nun sind 19 Töchter in Laktation und sie sind nicht nur schön, sondern auch sehr leistungsstark. +733 kg Milch mit -0.12 % Fett und -0.11 % Eiweiss sind die aktuellen Zuchtwerte von UNETTO. Die Melkbarkeit ist ideal und auch im Charakter scheint er ruhigere Kühe zu bringen als sein Vater Unic. Etwas tiefer sind die Zuchtwerte für die Fitnessmerkmale, insbesondere für Zellzahl mit 86. Obwohl er bei seinem Ersteinsatz auch auf Rinder zum Einsatz kam ist sein Zuchtwert für Geburtsablauf auch etwas unterdurchschnittlich. Punkte Exterieur, Ausdruck und Euterqualität ist UNETTO sicher ein absoluter Ausnahmestier für die Simmentaler.